Klangfabrik Team

Vincent Thiel

Tanz, Fitness

Für mich ist „Bewegung“, vor allem Tanz, etwas Magisches. Besonders die spezielle Kunstform der Capoeira verbindet Tanz, Kampf, Ästhetik, Sport und Kultur miteinander zu einem besonderen Ganzen. Capoeira ist nicht nur ein Sport, sondern auch ein Lifestyle, den ich meinen Schülern gerne näher bringen möchte.

Spiel & Bewegung 6-12 Jahre – based on CapoeiraKampf & Selbstverteidigung – based on CapoeiraKampf, Tanz & Kultur – based on Capoeira

Erfahrung

Vincent Angelo Antonio Thiel wurde in Freising geboren. Seine Schulzeit verbrachte er z.T. in Brasilien, wo er auch sein Abitur machte. Während er in São Paulo bei seiner Familie lebte, hat er dort auch die Geheimnisse der brasilianischen traditionellen Kultur kennen gelernt und miterlebt.

Derzeit befindet sich Vincent im Abschlussjahr zum staatlichen geprüften Sport und Gymnastiklehrer. Zusätzlich macht er eine Ausbildung zum Sporttherapeuten. Ausbildungsschwerpunkte liegen im Bereich Tanz, gesunder Bewegung und in der Pädagogik.

Für ihn steht das spielerischen Erlernen von Bewegungen und die Vermittlung von gesunden Bewegungsabläufen im Fokus. Ein weiterer wichtiger Teil in Vincents Leben ist der Kampfsport. Deshalb besucht Vincent verschiedene Kampfschulen um sich stetig weiterzubilden und neue Techniken sowie Methoden zu erlernen. 

Für ihn hat Bewegung, vor allem Tanz, etwas Magisches und der Kampf gibt einem etwas Lebendiges. Die Kombination aus beiden macht das Ganze so unbeschreiblich schön, spielerisch und aufregend.

Besonders die spezielle Kunstform der Capoeira verbindet Tanz, Kampf, Ästhetik, Sport und Kultur miteinander zu einem besonderen Ganzen.

Von der UNESCO wurde die Capoeira als Weltkulturerbe in die Liste der immateriellen Weltkulturgüter aufgenommen. Findet heraus warum und lasst euch verzaubern von der Welt, in der alles auf dem Kopf steht.

 

 

 

mittwochs 17:15-18:15 Uhr – Spiel & Bewegung 6-12 Jahre – based on Capoeira

Hier sind alle Kinder ab dem Alter von 6 Jahren herzlich eingeladen, spielerisch und abenteuerlich eine Reise durch die brasilianische Kultur zu erleben. Zusammen werden wir den Kampf-Tanz Capoeira erlernen, portugiesische Kinderlieder singen, akrobatische Bewegungen beherrschen lernen und viel Spaß haben.

Capoeira hilft den Kindern nicht nur im physischen Sinne (durch einen neu erlernten Bewegungsschatz), sie ist auch ein sehr wertvoller pädagogischer Weg in der Entwicklung des Heranwachsenden.

 

mittwochs 18:30-19:30 Uhr – Kampf, Tanz und Kultur – based on Capoeira

MUSIK, KAMPF, TANZ, MAGIE, KULTUR, SELBSTVERTEIDIGUNG und vieles mehr wird in dieser Stunde in den Raum geworfen.

Zu Beginn der Stunde steht die Musik im Vordergrund. Hier lernt ihr euch verbal auszudrücken sowie wie man die Instrumente aus der Capoeira spielt und welche Bedeutung dahintersteckt.
Im Anschluss werden wir körperlich aktiver! -> In diesem Teil der Stunde ist der Fokus auf den kämpferischen, spielerischen Teil gerichtet. Hier werden Bewegungssequenzen, Präzisions-Kicks, akrobatische Elemente, Moves zu Selbstverteidigung erarbeitet sowie miteinander gekämpft und gespielt. Gesundheit und körperliches Wohlbefinden stehen bei allen Bewegungen an erster Stelle! Am Ende der Stunde wird gelockert, entspannt und die Beweglichkeit verbessert.

 

 

Die Klangfabrik

Die Klangfabrik ist eine Schule und Kreativwerkstatt in der TänzerInnen, MusikerInnen, SängerInnen, SchauspielerInnen und verschiedene KünstlerInnen zusammen kommen, um gemeinsam unter einem Dach ihr Wissen und Können in den verschiedenen Gebieten der darstellenden Künste weiter zu geben.

Auf ideale Weise können Unterrichtsstunden und Kurse miteinander kombiniert besucht werden, um ganz individuelle Wünsche und Zielsetzungen der Teilnehmer zu erfüllen.